• bilder
  • video
  • Map
  • Search & book
    The joy of summer
  • Offers
  • Contact
  • Sights
  • Holiday offers

    Further holiday offers

    Holiday themes

    National Park Hiker's Bus: We drive, you hike!

    National Park Hiker's Bus: We drive, you hike!

    We present Austria's best holiday mobility service. The national park hikers’ transfer shuttle bus will take you to the region’s most beautiful destinations, to all of the Alpe-Adria trail stages and to ALL of the “Magic Moments” guided tours. Comfortable, exciting, climate-friendly and reasonably priced, the national park hikers’ bus is in service from the 18th of June 2015 until the 13th of September 2015. Bus passes can be purchased directly online. Click here to access your online shopping cart.

    Culinary delights

    Enjoy the National Park’s culinary delicacies! Glockner Lamm, Mölltal Almkäse or Gamsbratl: The "Culinary Delights" project is aimed at raising the culinary profile of the region thanks to new and innovative ideas created by local landlords and chefs.

    An environmentally-friendly train ride to the National Park

    An environmentally-friendly train ride to the National Park

    A wonderfully convenient, fast and environmentally-friendly train journey will take you, stress-free, to Hohe Tauern, Carinthia’s national park region. The scenic Tauernbahn railway will give you a taste of the dream holiday which awaits you in the villages between the Grossglockner mountain and Weissensee. The closer you get to your destination, the more impressive the view becomes. We advise our German guests to book the reasonably-priced Deutsche Bahn RIT ticket directly from us. This way you can save up to 50% on the normal ticket price.

    Wasserfall- und Schluchtenwandern: der Jungfernsprung

    Waterfalls and gorges walking tours

    For millions of years the elemental force of water has moulded and shaped the mountainous landscape of the Hohe Tauern! In the process it has left behind for us masterpieces of the Creation: waterfalls plummeting down into the valleys over sky-high rock faces and through deep and mysterious gorges.

    Canyoning in the Wöllaschlucht

    Water sports: Rafting, canyoning, wakeboarding and loads more

    For those seeking adventure, the wild waters of the Mölltal valley offer unforgettable vacation experiences. The Möll is one of the most attractive rafting rivers in the eastern Alps. The clear, clean water, a virtually unobstructed route and constant water level will make any white-water fan’s heart beat faster. If canyoning is more your style, try out the specially selected and safe gorges. It will take your breath away!

    With this Family-Active-Holiday in the Hohe Tauern National Park a family with two kids saves an incredible €405!

    Many holiday adventures for hardly any money!

    The National Park Kärnten Card offers families an incredible amount – and effectively for free: you can go panning for gold in the Heiligenblut Gold Diggers’ Village, visit the BIOS National Park Centre, enjoy the breathtaking panoramic view from the Großglockner High Alpine Road, to name just a few! And best of all: the more you do with your family the more money you save!

    Further holiday themes

    Sights

    The Ragga gorge: a dramatic experience
    Nationalpark Kärnten Card

    The Ragga gorge

    The “Gorge of Gorges”: if you are walking the spectacular walkway through the Ragga gorge for the first time, be prepared for jaw-dropping astonishment. Seeing this natural wonder is an absolute must-must. An unforgettable experience, that is also ideally suitable for families, despite its wild setting.

    Castle tour

    From Obervellach to Burg Falkenstein in Gratschach, along the River Möll. From the Oberfalkenstein castle ruins there is a lovely trail to Pfaffenberg and on to Obervellach ...

    Faul- oder Fallturm

    First mentioned in 1326, the Faulturm tower at "Chuogl" (in a hillside setting at Mullileiten) accommodated the Görz vassals. Later on it was owned by the Counts of Ortenburg and Cilli.

    Seat of the Mining Authorities

    Seat of the Mining Authorities - "Oberstbergmeisteramt"
    With its picturesque arcades the Renaissance building ranks among Obervellach´s most precious secular buildings.

    Town hall "Bruderlade"

    Back in the times of gold mining the town hall was inhabited by the Schlaminger family, who ranked among the most influential mine operators in the Möll Valley, not only in Obervallach, but also in Teuchl and Innerfragant.

    Mine

    The hamlet of Dürnvellach features an abandoned gold mine, with a number of tunnels still visible to the interested visitor.

    Further places of interest

    By visiting this site, you agree to our use of cookies.
    This helps us to further improve services for you.

• bilder
  • video
  • Karte
  • Suchen & Buchen
    Sommerlust
  • Angebote
  • Kontakt
  • Sehenswertes
  • Urlaubs-Angebote

    Weitere Urlaubsangebote

    Urlaubsthemen

    Entspannt, bequem und klimafreundlich: Mit dem Nationalpark Wanderbus fahren wir Sie wandern!

    Nationalpark Wanderbus: Wir fahren Sie wandern!

    Österreichs bester Urlaubs-Mobilitätsservice: Der Nationalpark Wanderbus fährt Sie zu den schönsten Ausflugszielen, allen Etappenorten des Alpe-Adria-Trails und zu ALLEN geführten Wandertouren im Rahmen der „Magischen Momente“. Entspannt, erlebnisreich, klimafreundlich und supergünstig: Der Nationalpark Wanderbus fährt 2015 vom 18. Juni bis 13. September fahrplanmäßig. Den Mobilitäts-Pass können Sie direkt im Online-Warenkorb kaufen.

    HochGenuss Kulinarik

    So schmeckt der Nationalpark! Vom Glocknerlamm über den Mölltaler Almkäse bis zum Alpenlachs: Das Projekt „HochGenuss“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die kulinarischen Schätze unserer Region zu heben und mit neuen innovativen Ideen bei den HochGenuss-Wirten auf die Teller zu zaubern.

    Mit der Bahn klimafreundlich in die Nationalpark-Region!

    Mit der Bahn klimaschonend in den Nationalpark

    Stressfrei und umweltschonend. Mit der Bahn erreichen Sie die Urlaubsregion Hohe Tauern – die Nationalpark-Region in Kärnten schnell, bequem und klimafreundlich! Alleine schon die Anreise mit der landschaftlich eindrucksvollen Tauernbahn lässt die Vorfreude auf einen Traumurlaub in Ihren Urlaubsdörfern zwischen Großglockner und Weissensee von Minute zu Minute wachsen! Unser Tipp für Gäste aus Deutschland: Bestellen Sie bei uns das supergünstige RIT Ticket der Deutschen Bahn und sparen schon bei der Anreise bis zu 50%.

    Wasserfall- und Schluchtenwandern: der Jungfernsprung

    Wasserfall- und Schluchtenwandern

    Seit Jahrmillionen hat die Urkraft des Wassers die Gebirgslandschaft der Hohen Tauern geprägt und geformt und uns damit ein Meisterstück der Schöpfung hinterlassen: Wasserfälle, die über himmelhohe Felswände zu Tal stürzen und tiefe, geheimnisvolle Schluchten.

    Familienurlaub mit der Nationalpark Kärnten Card

    Die Nationalpark Kärnten Card bietet unglaublich viel für Familien - und das so gut wie gratis: Begeben Sie sich auf Goldsuche im Goldgräberdorf Heiligenblut, besuchen Sie das BIOS Nationalparkzentrum, erleben Sie atemberaubende Aussicht auf der Großglockner Hochalpenstraße und vieles mehr! Und das Beste: Je mehr Sie mit Ihrer Familie unternehmen, desto mehr sparen Sie!

    Canyoning in der Wöllaschlucht

    Wassersport: Rafting, Canyoning, Wakeboarding und mehr...

    Die "Wilden Wasser" des Mölltales bieten unvergessliche Urlaubserlebnisse für alle, die das Abenteuer suchen. Die Möll zählt zu den attraktivsten Raft-Gewässern der Ostalpen. Höchste Wasserqualität, die nahezu unverbaute Strecke und der konstante Wasserpegel lassen die Herzen von Wildwasser-Freunden höher schlagen. In speziell ausgesuchten und abgesicherten Schluchten warten atemberaubende Canyoningtouren.

    Weitere Urlaubsthemen

    Sehenswertes

    Kulturhistorische Stätten - Orte zum Nachdenken

    Entdecken Sie bei einer Zeitreise durch Obervellach die eindrucksvolle Geschichte aus vergangenen Jahrhunderten. An verschiedenen Gebäuden befinden sich Informationen, welche an die Blütezeit des Gold-Bergbaues in der Region und an geschichtliche Besonderheiten erinnern.

    Die Raggaschlucht: Ein einschneidendes Erlebnis
    Kärnten Card Nationalpark Kärnten Card

    Die Raggaschlucht

    Die Schlucht der Schluchten: Wer zum 1. Mal auf der atemberaubenden Steiganlage die Raggaschlucht begeht, wird vor lauter Staunen vergessen, den Mund zu schließen.
    Dieses Naturwunder muss man gesehen haben. Ein unvergessliches Erlebnis welches trotz der wilden Szenerie auch für Familien ideal geeignet ist.

    Burgen - und Schlösserwanderung

    Der Rundgang führt vorbei an kulturhistorsichen Stätten, wie der Burg Unterfalkenstein, Burgruine Oberfalkenstein, Faulturm, Schloss Trabuschgen und der Burg Groppenstein.

    Faul- oder Fallturm

    Der Faulturm in der Mullileiten war im 14. und 15. Jhdt. ein Wohn- und Wehrturm für die Görzer Dienstmannen. Der Turm kam später auch in den Besitz der Grafen von Ortenburg und von Cilli. Später soll er auch als Gefängnis gedient haben.

    Obersbergmeisteramt

    Kaiser Maximilian I ordnete das Bergwerkswesen und stellte es unter staatliche Aufsicht, wo an die Spitze der Bergwerksbetriebe Innerösterreichs ein Oberstbergmeister berufen wurde. Im Jahre 1509 wurde wegen der reichen Bergbaubetriebe in den Hohen Tauern der Markt Vellach zum Sitz dieses hohen Amtes bestimmt.

    Bruderlade

    Um die Mittel für die sozialen Ausgaben aufzubringen, wurde im Jahre 1537 die Bruderlade geschaffen, in welche jeder Knappe einen Kreuzer pro Gulden und Monat als Beitrag zahlen musste. Die Bruderlade ist eine Vorstufe zu unserer heutigen Sozialversicherung.

    Weiteres Sehenswertes

    Mit dem Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Dies hilft uns den Service für Sie weiter zu verbessern.